Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.

Datenschutzerklärung Akzeptieren

Tests

Test: Skechers Razor Excess

05.05.2022 - Natalie
Der Skechers Razor Excess ist eine leichtere Alternative zu altbekannten Schuh-Allroundern. Ob schnell oder langsam, kurz oder lang, der Razor Excess hat meinen zahlreichen Testläufen einen erstklassigen Eindruck hinterlassen.

Euch ist der Skechers Razor Excess neu? Von diesem Schuh solltet ihr gehört haben. Zwar ist er nicht so bekannt wie beispielsweise der Adidas Boston 9, allerdings wiegt der Schuh in Größe 37 nur 169 Gramm und somit ganze 31 Gramm weniger als der Boston 9 und das obwohl beide Schuhe einen vergleichbaren Einsatzbereich haben. Selbst dem Adidas SL20, der deutlich weniger gedämpft ist als der Razor Excess, ist der Allrounder von Skechers gewichtstechnisch um sieben gesparte Gramm überlegen. Bedenkt man, dass durchschnittliche Läuferfüße etwas größer als meine sind, ist der Unterschied noch größer.

Allerdings lässt sich der Skechers Razor Excess nicht nur auf sein geringes Gewicht reduzieren. Skechers Razer Ecxess Zu Beginn hatte ich die Vermutung, dass ich den Schuh am besten für schnellere Dauerläufe nutzen sollte. Mit der Zeit testete ich ihn aber auch bei noch höherem, aber auch langsamerem Tempo sowie über etwas längere Strecken. Für welche Trainingseinheit ich den Schuh am wenigsten empfehlen würde, kann ich bis heute nicht sagen. Unter Beachtung von Tempo und Distanz machte der Skechers Razor Excess tatsächlich durchgehend eine gute Figur. Zwar ist er beispielsweise bei Intervallen noch schnelleren Modellen wie etwa dem Skechers GoRun Speed Elite Hyper oder bei gemütlichen Läufen noch stärker gedämpften Schuhen hier und da etwas unterlegen, eine gute Rolle spielt er aber durchweg. Einzig sollte darauf geachtet werden, dass der Schuh idealerweise auf Asphalt getragen wird. Zwar kommt er auch mit leichten Natur- und Waldwegen klar, jedoch merkt man, dass er mit seiner Außensohle und Elementen, die zur Stabilität des Schuhs beitragen, nicht für anspruchsvollere Untergründe wie Trails gemacht ist.

Interessantes Obermaterial und erstklassige Zwischensohle

Ein Bestandteil des Skechers Razor Excess, den ich besonders ansprechend finde, ist das leicht und nahezu kunstvolle Obermaterial. Dieses erinnert ein wenig an den Nike ZoomX Vaporfly Next%, ähnelt aber etwas weniger einer Folie und sieht zudem auch etwas normaler aus. Ich mag das Design und das Material, wenngleich die Atmungsaktivität mit der Wahl eines anderen Obermaterials noch erhöht werden könnte. Die Schnürung des Schuhs ist angenehm. Voraussetzung hierfür ist aber, dass man den Schuh in der passenden Größe kauft. Da der Skechers Razor Excess recht groß und lang ausfällt, empfiehlt es sich eine halbe oder sogar eine ganze Schuhgröße kleiner zu nehmen.

Weitere Pluspunkte sammelt der Razor Excess durch seine Zwischensohle, die aus dem von Skechers bekannten Hyper-Burst-Schaumstoff besteht. Gerade dieses genial leichte Zwischensohlen-Material ermöglicht es dem US-amerikanischen Hersteller Schuh zu entwickeln, die die Schuhen konkurrierender Hersteller in Sachen Gewicht teilweise deutlich voraus sind. Beim Laufen bot die Zwischensohle sowohl bei höherem Tempo als auch bei lockeren, langen Läufen eine gute Dämpfung ohne mich dabei durch zu starkes Einsinken zu viel Kraft zu kosten.

Bei der Außensohle setzt Skechers auch beim Razor Excess auf eine vergleichsweise minimalistische Goodyear-Außensohle. Diese bietet auch auf nassen Straßen guten Halt und sorgt für eine gute Haltbarkeit.

Ein Alleskönner für mittelschnelle bis schnelle Läufer

Für wen ist der Skechers Razor Excess nun aber am besten geeignet? Ich kann den Schuh besonders Läufern empfehlen, die über ausreichende Stabilität im Fußgelenkbereich verfügen. Zwar bietet der Razor Excess ein ausreichendes Maß an Stabilität, seine Stärken liegen aber eher in seiner nahezu unschlagbaren Vielseitigkeit und seinem geringen Gewicht. Tendenziell haben zudem mittelschnelle bis schnelle Läufer mit dem Skechers Razor Excess mehr Spaß als langsamere Läufer. Einsetzen kann man den Schuh vom lockeren Dauerlauf über lange Läufe bis hin zu Intervalleinheiten und Tempodauerläufen. Der Razor Excess ist wie erwähnt eine wahrer Allrounder, der beispielsweise auch der perfekte Schuhe ist, wenn man verreist und nur ein bis zwei Paar Schuhe mitnehmen möchte. Mich hat Skechers mit dem Razor Excess überzeugt.

Den Skechers Razor Excess und zahlreiche weitere Laufschuhe von Skechers gibt's hier: www.skechers.de