Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.

Datenschutzerklärung Akzeptieren

Running

Windiger 10K-Sieg am Meer

23.09.2022 - Jonas
Schon zum vierten Mal waren Natalie und ich vor ein paar Tagen beim Scottish 10K bzw. beim Scottish Half am Rande Edinburghs am Start. Zum dritten bzw. in meinem Fall zum zweiten Mal in Folge fiel die Wahl auf den flachen 10-Kilometer-Lauf mit Start und Ziel am bzw. auf dem Musselburgh Race Course, einer in der Region bekannten Pferderennbahn.

Bei angenehmen Temperaturen aber leider zu viel Wind nahmen wir gemeinsam mit wieder einmal zahlreichen weiteren ambitionierten Läufern das Rennen in Angriff. Es ging an der Küste entlang, sodass man das Meer fast noch rauschen hören konnte. Nach 4,8 Kilometern mit Rückwind und 200 Metern mit Gegenwind erreichte ich die 5-Kilometer-Marke nach schnellen 16:19 Minuten. Leider warteten bis ins Ziel weitere fünf Gegenwind-Kilometer, dass ich noch ordentlich Zeit verlor und nach 33:07 Minuten das Ziel erreichte. Wie im Vorjahr konnte ich mich trotz starker Konkurrenz über Platz drei freuen.

Mit der Hoffnung, dass auch Natalie wieder auf dem Podest landeten würde (2021 wurde die ebenfalls Dritte), wartete ich erst allein, dann mit Patrick (34:13 Minuten, Platz 7), im Ziel. Exakt vier Minuten nach mir finishte auch Natalie. Sie durfte dabei allerdings anders als ich durch das Zielband laufen. Auf Platz drei folgte für sie somit Platz eins und ihr erster Sieg im Rahmen des namhaften Events. Gutes Rennen, sehr gutes Ergebnis, allerdings leider zu viel Wind, um ein ähnliches Tempo auf der zweiten Hälfte zu gehen wie es uns auf der ersten Hälfte gelungen war.